
Pochierte Eier auf einem Bett aus griechischem Joghurt und Knoblauch und abgeschmeckt mit aromatisierter Butter – klingt das nicht verführerisch? Gedanklich sitze ich, wenn ich dieses schmackhafte Frühstück zu mir nehme, unter einem Pinienbaum in Istanbul, schaue dem hektischen Treiben auf dem Basar zu und genieße den Morgen. Aber auch zu Hause kann man sich mit diesem einfachen Frühstück dieses zauberhafte Gefühl ins Wohnzimmer holen.
Nun genug der Worte, überzeugt euch selbst. Viel Spaß beim Nachkochen und beim in Erinnerungen schwelgen oder davon träumen!


ZUTATEN (FÜR 2 PORTIONEN)
- 200 g griechisches Joghurt
- 1 Bund Dill, Schnittlauch, Petersilie (was ihr gerade da habt)
- 2 Knoblauchzehen
- 2-4 Eier (je nach Hunger)
- 4 EL Butter
- Gewürze
- Salz
- Pfeffer
- 1TL Pul Biber (Chiliflocken)
- 1TL geräuchertes Paprikapulver
- 3-5 EL Essig
Zubereitung
- Schnittlauch (oder Dill etc.) klein hacken, Knoblauchzehen schälen und pressen.
- Joghurt mit Salz, Pfeffer, gehacktem Schnittlauch und Knoblauch vermischen und abschmecken und in zwei Schüsseln geben.
- Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, Essig hinzugeben. Temperatur verringern, sodass ihr leicht wallendes Wasser habt, dass nun bereit für die Eier ist. Nun mit einem Schneebesen, Kochlöffel oder Ähnlichem durch schnelles Umrühren einen Strudel im Topf entstehen lassen und in die Mitte dieses Strudels wird nun eines der aufgeschlagenen Eier gegeben. Ca. 4 Minuten im Wasser lassen und dann vorsichtig herausholen. Den ganzen Vorgang nun mit den restlichen Eiern wiederholen.
- Währenddessen könnte ihr die Butter in einem Topf schmelzen und Paprikapulver, sowie Pul Biber hinzugeben, einmal aufkochen lassen und dann bis zum Anrichten beiseitestellen.
- Wenn alles fertig ist, dann könnt ihr in die Schüssel zuerst die Eier auf das aromatisierte Joghurt geben und dann mit einem Esslöffel die Butter auf den Eiern verteilen.
- Zum Abschluss mit Schnittlauch (o. Ä.) und ein paar Flocken Pul Biber bestreuen.
- Fertig. Lasst es euch schmecken!
