
Ich habe lange überlegt, welches Rezept mein erstes auf diesem Blog sein sollte und endlich habe ich mich entscheiden können – es sollte der fluffige und leckere Ofenpfannkuchen sein. Die Früchte lassen sich je nach Monat variieren und er funktioniert auch in der kalten Jahreszeit mit den eingefrorenen Beeren, die im letzten Sommer übrig geblieben sind. Er gelingt wirklich jedes Mal und wurde so zu einem der beliebtesten Gerichten in unserem Haushalt, egal ob Frühstück, Brunch oder Nachmittagssnack – diesem Pfannkuchen kann man nie widerstehen. Das sind nun genug Worte, um zu sagen, dass ihr ihn schnell nachmachen solltet. Gutes Gelingen!
Zutaten
- 2 EL Butter
- 250g Mehl (glatt oder universal)
- 2 EL Kristallzucker
- 1½ TL Backpulver
- eine Prise Salz
- eine Vanilleschote
- 400 g Buttermilch (alternativ Naturjoghurt)
- 50 g griechisches Joghurt (alternativ Sauerrahm oder Crème fraîche)
- 2 Eier
- 200-300 g Beeren je nach Geschmack (z. B. Heidelbeeren, Erdbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, etc.)
Topping
- Staubzucker
- Ahornsirup
- Nüsse
- Schlagsahne
- Joghurt
- alles, was das Herz begehrt

Zubereitung
- Ofen auf 190 °C Ober/Unterhitze. Butter schmelzen lassen und beiseite stellen.
- In einer Schüssel Mehl, Backpulver, Salz und Zucker miteinander vermischen.
- In einer anderen Schüssel entweder mit dem Schneebesen, dem Mixer oder der Küchenmaschine die Buttermilch (oder den Ersatz), Vanillemark, Joghurt, Eier und Butter so lange miteinander verquirlen bis sich alles gut vermischt hat.
- Die Eiermasse zu den trockenen Zutaten geben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben, sodass eine homogene Masse entsteht.
- Nun die gewaschenen Beeren hinzugeben – hier eigenen sich vor allem Blaubeeren oder Johannisbeeren, den die verfärben den Teig nicht. Den Teig nun 10 bis 15 Minuten ruhen lassen.
- Während der Teig ruht kann die Backform leicht eingefettet und im Ofen erhitzt werden. Hier ist es egal welche Form ihr verwendet, zum Beispiel eine Quiche- oder Tarteform, eine Gusseisenpfanne oder eine niedrige Auflaufform.
- Nun die Backform aus dem Ofen nehmen, den Teig hineingeben und die restlichen Beeren nach Geschmack (gewaschene und aufgeschnittene Erdbeeren beispielsweise) auf dem Teig verteilen. Der Pfannkuchen kann nun in den Ofen und dort für ca. 25 Minuten gebacken werden. Stäbchenprobe machen und nach dem Backen noch mit den Lieblingstoppings bestreuen.
- Nun nur noch mit den Liebsten teilen und genießen.

Notizen
Der Pfannkuchen kann auch im Kühlschrank aufbewahrt, falls was übrig bleiben sollte und dann einfach schnell in der Mikrowelle erwärmt werden.
Außerdem könnt ihr einmal versuchen ein bisschen Zimt zu den trockenen Zutaten zu geben, ihr werdet den Unterschied merken.
